Beschreibung
Digital Health Anwendungen bieten erstmal nur Value Propositions. Sie stiften erst Nutzen bei Anwendung. Um diese in bestehende Strukturen und Prozesse nachhaltig zu integrieren und die Akzeptanz- und Nutzung durch die Fachpersonen zu gewährleisten, können Erkenntnisse aus der Implementierungsforschung helfen. Es existieren Modelle zur Vorbereitung der Implementierung, dem Vorgehen bei der Implementierung und der Evaluation von Implementierungen. In diesem Modul werden die zentralen Modelle und ihre Anwendung vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Dabei kann Florian Liberatore auf zahlreiche Erfahrungen aus Anwendungen der Implementierungsforschung in seinem Beratungs- und Forschungsprojekten zurückgreifen.
Zentrale Fragestellung
Was wissen wir aus der Wissenschaft, wie Digitale Anwendungen erfolgreich und nachhaltig implementiert werden können und welche Hürden zu überwinden sind?
Lernziele
Die Teilnehmenden lernen…
- warum die Anwendung von Erkenntnissen der Implementierungsforschung zentral ist, um Digital Health Anwendungen zu implementieren.
- die zentralen Fragestellungen der Modelle kennen, die vor einer Implementierung geklärt werden müssen.
- welche typischen Erfolgsfaktoren und Hürden der Implementierung im Weg stehen.